Infos & Aktuelles
Qualitätsmanagement
05/2019- Integration von IPC Tests (In-Prozess-Kontrolle) in der Produktion
- Intergration von Wiederholungsanalytik der Lagerbestände
Mobile Work
10/2018- Erweiterung der Funktionalitäten auf mobilen Geräten
Betriebsmittel-Management
06/2017- Integration eines kompletten Betriebsmittel-Qualitätsprüfungsmoduls
Aktueller solution2 Newsletter
Newsletter vom 19.05.2016
Download: newsletter_solution2_19052016.pdf
- Personalzeiterfassung – Arbeitszeiten verwalten
- Der Weg zur Termintreue – aussagekräftige Auftragsterminübersicht
- Module für das mobile Arbeiten
- Fertigung: interne / externe Arbeitsschritte
GoBD-Konformität gegeben
01.02.2015
Mit Inkrafttreten der „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD)“ des Bundesfinanzministeriums zum 31.12.2014 sind an die technische Entwicklung angepasste Anforderungen an elektronische Datenverarbeitung bei der Unternehmensführung formuliert worden. Diese Anforderungen betreffen nicht nur die reine Buchhaltung in kaufmännischer bzw. steuerrecdhtlicher Hinsicht, sondern alle geschäftsrelevanten Daten einer ERP- / Warenwirtschaftssoftware.
Umsetzung in solution2»:
Die Abfolge von Vorgängen in denen die Geschäfsvorfälle abgebildet werden sind so strukturiert, dass sie nachvollziehbar, vollständig, richtig, zeitgerecht und geordnet in ihrer Auswirkung erfasst und anschließend gebucht bzw. verarbeitet werden können. Wobei die Verantwortung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und zeitgerechte Verarbeitung beim Systembetreiber liegt. Strukturell bietet solution2 für die durchgängige Verarbeitung von Geschäftsvorfällen zahlreiche Kontrollinstanzen wie z.B. Monitoring Liefertermine, Monitoring Rechnungsausgang, Monitoring Vollständigkeit von Geschäftsvorfällen.
Eine wesentliche Anforderung an das Softwaresystem ist die Unveränderbarkeit von geschäftsrelevanten Datensätzen bzw. eine Historisierung und Versionierung. solution2 erstellt nicht nur einen Versionseintrag, sondern führt zusätzlich einen Audit-Trail, der das Anlegen, Ändern und Löschen von Daten mit Zeitstempel, Bearbeiter und Daten vorher/Daten nachher protokolliert – ein Auditkommentar kann hinterlegt werden. Zusätzlich ist eine modulare hierarchische Zugriffsverwaltung implementiert, die die Hierarchie-Ebenen des Unternehmens abbilden kann und die Autorisierung von Maßnahmen im System bis auf die Funktionsebene reglementiert .
Die Parametrisierung der Software ist in der jederzeit zugänglichen Online-Dokumentation im Bedienerhandbuch einzusehen. Das Änderungsmanagement der Software-Weiterentwicklung ist transparent.
Der Zugriff auf die Datenbank mit Modul DB-Access ist reglementiert und nur lesend (!!) möglich als Schutzmaßnahmen gegen die beabsichtigte und unbeabsichtigte Verfälschung von Daten und Dokumenten.
Fazit: mit solution2» sind Sie auf der sicheren Seite!
Upgrade – Neue Version 2
Release 2.x am 15.08.2014.
Die neue Version wird:- Betriebssystemkompatibilität sicherstellen, um Performance und Systemstabilität unter den aktuellen Betriebssystemen zu optimieren
- den gestiegenen Anforderungen an Datensicherheit gerecht z.B. E-Mail-Verkehr verwendet SSL Verschlüsselung
- dazu beitragen, Universalität umzusetzen. Mit der Verwendung von Unicode ist die universelle Sprachumsetzung für die Reports möglich.
- die Voraussetzungen bieten, um mobile Anwendungen z.B. für Aussendienstmitarbeiter, Fertigungsbereich etc. zu integrieren oder anzubinden
- Wir haben die Gelegenheit genutzt, um ein Face-Lift der Bediener-Oberfläche durchzuführen und bieten solution2 jetzt in einem Soft-Design an.
Bitte fragen Sie uns nach einem Angebot für die Umstellung.
Vorherige Newsletter:
Newsletter vom 08.06.2015
Download: newsletter_solution2_08062015.pdf
- Qualitätsmanagement: Prüfprozeduren in Fertigungsaufträge integriert
- (Chemie-Industrie): Gefahrstoffmanagement: Komplettumstellung auf GHS /CLP
Newsletter vom 27.04.2015
Download: newsletter_solution2_27042015.pdf
- Fertigungs-Planung
- Qualitätsmanagement
- Fertigungsaufträge: Stichwort Ausbeute – Nebenprodukte – Abfall
- Web Services / EDI
Newsletter vom 28.01.2014
Download: newsletter_solution2_28012014.pdf
- Integration eines Versand- / Speditionsauftrags-Managers
- E-Mail Versand von Formularen geändert
- Einbindung von MDE
Newsletter vom 03.04.2013
Download: newsletter_solution2_03042013.pdf
- Flexible Ausgabemöglichkeiten von Artikel-spezifischen Werten
- Eintrag der Mahnungen an Kunden in die Kundenhistorie
- Flexible Ausgabemöglichkeiten der Firmenstammblätter
- Zugang aus der OP-Liste zu den Rechnungsbelegen
- Messe IT&Media in Darmstadt am 24. und 25. April 2013
Newsletter vom 23.04.2012
Download: newsletter_solution2_23042012.pdf
- automatische Blind-Kopie von verschickten Mails an die eigene Adresse einstellbar
- Felder für beliebig viele Zusatzwerte/Daten in der Artikel-Stammdatenverwaltung
- Chargen-Management erweitert auf Gebinde und Behälter
- Erweiterungen bei der Abwicklung von “Streckengeschäften”
- Zusatzangaben auf Kunden-Lieferscheinen
- Vorgabewerte für sich wiederholende Einträge in Datenfelder
Newsletter vom 27.09.2011
Download: newsletter_solution2_27092011.pdf
- Auswertungen – gestiegene Anforderungen an die EDV
- Dynamische Handelsstücklisten
- Automatische Versandkostenberechnung
- Kundenspezifische Feldbezeichnungen für Benutzeroberfläche und Reports
Newsletter vom 13.04.2011
Download: newsletter_solution2_13042011.pdf
- Vertriebsmanagement: Auswertung und Kontrolle über Vertriebstätigkeiten
- Rechnungsstellung: Verwaltung von Vorauszahlungsrechnungen Kunden und Lieferanten
- Auftragsbestandsübersicht / Bestellbestandsübersicht
- Zusatzmodul GEFAHRSTOFFE: erweitert und GHS/CLP konform
Newsletter vom 02.11.2010
Download: newsletter_solution2_02112010.pdf
- Stücklisten Versionsvergleich
- Buchungsdatum
- Terminüberwachung Einkauf
Newsletter vom 29.06.2010
Download: newsletter_solution2_29062010.pdf
- Etikettendruck
- integrierte Finanzbuchhaltung
Newsletter vom 27.04.2010
Download: newsletter_solution2_27042010.pdf
- Neues Modul QUALITÄTSPRÜFUNG
- Formulargestaltung
Newsletter vom 08.02.2010
Download: newsletter_solution2_08022010.pdf
- sprachspezifische Zahlenformate
- Listendruck für OP Listen erweitert
- Vorgangsübersichten erweitert
Newsletter vom 04.11.2009
Download: newsletter_solution2_041109.pdf
- Preispflege
- Produktkalkulation
- Management Informations System
Newsletter vom 25.08.2009
Download: newsletter_solution2_250809.pdf
- Auswertungen, Auswertungen und nochmal Auswertungen
Newsletter vom 22.06.2009
Download: newsletter_solution2_220609.pdf
- … von der Software aufs Papier – Formulare, Listen, Reports
Newsletter vom 18.03.2009
Download: newsletter_solution2_180309.pdf
- Kalkulation für Angebote verbessert und erweitert
Newsletter vom 26.01.2009
Download: newsletter_solution2_260109.pdf
- Umsatzstatistiken / Deckungsbeitrag
- CRM / Ad Hoc Briefe
Newsletter vom 12.09.2008
Download: newsletter_solution2_120908.pdf
- Artikel-Typ
- Aufgabenplaner direkt in der Auftragsbearbeitung
Newsletter vom 13.11.2008
Download: newsletter_solution2_131108.pdf
- Suchfunktionen überarbeitet
- Externer Datenbankzugriff über ODBC
- Zeiterfassung im Aufgabenplaner
IT & Media Messe am 24./25. April 2013
Die IT & Media ist eine Fachmesse für das digitale Unternehmen und ist mit knapp 200 Ausstellern ein wichtiger Marktplatz und ein Informationszentrum im Rhein/Main/Neckar Raum und auch darüberhinaus. Wir stellten dort unsere vollintegrierte ERP Lösung solution2 vor und zeigten wie betriebswirtschaftlichen Abläufe optimal abgebildet werden können.
Mit einem unserer Projekte in der Chemie-Industrie bewarben wir uns für den AWARD dieser Messe.
(Lesen Sie hier unsere Bewerbung)
In der abschließenden Bewertung erreichten wir den 4. Platz.
Urkunde für den AWARD