Datenbankgestützte Anwendersoftware für Warenwirtschaft und Produktion, die in Handels- und Fertigungsbetrieben als volltransparentes Abwicklungs- und Informationsystem eingesetzt werden kann. Infrastruktur-Software für das gesamte Unternehmen.
solution2 Module
ERP Software: Kunden- und Lieferanten-Management (CRM,SCM), Angebotsverfolgung und Auftragsbearbeitung, Bestellungen, Warenwirtschaft, Produktionssteuerung, Dokumentverwaltung und Qualitätssicherung
Unser Konzept, eine Datenverarbeitung aus einem Guss zu entwickeln, die in gemischten Betriebssystem-Umgebungen lauffähig ist, hat sich als erfolgreich erwiesen und wir freuen uns, eine Komplettlösung anbieten zu können, die alle Bereiche eines modernen Unternehmens integriert hat.
Die Stichworte sind neben der allgemeinen Warenwirtschaft:- ERP Enterprise Resource Planning (Unternehmens-Ressourcen Planung)
- MIS Management Informations System (Informationen für die Geschäftsleitung)
- CRM Customer Relationship Management (Kundenbetreuung/ Vertriebsmanagement)
- SCM Supply Chain Management (Lieferanten-/Einkaufsmanagement)
- DMS Document Management System (Dokument-/Informationsverwaltung)
- QMS Qualitäts Management System (Qualitätsprüfung bei Wareineingang, in Produktion)
- PLM Product Lifecycle Management (Controlling u.a. durch Versionierung und Auditierung aller Datensätze (ISO 9000 Unterstützung)
solution2 ist eine integrierte Gesamtlösung für das gesamte Geschäftsmanagement in mittelständischen und kleineren Unternehmen – sowohl für produzierende Betriebe als auch für reine Handelsunternehmen.
Steigende organisatorische Anforderungen an die Unternehmen machen eine umfassende Übersicht und Kontrolle über alle Geschäftsabläufe in zunehmendem Maße notwendig.
Die bisher oft verwendeten vielfachen Einzel-Lösungen für die einzelnen Abläufe im Haus erweisen sich durch ihre Problematik, die aus dem Nebeneinander unterschiedlicher Systeme für die verschiedenen Anwendungen und Vorgänge in Hause entstehen, als sehr unpraktikabel:
- redundante und dadurch teilweise veraltete Daten
- Mehrfach-Erfassung und -Pflege von Stammdaten und doppelte Vorgänge
- Nichtverfügbarkeit von Informationen an benötigter Stelle
- zeitraubende Notlösungen, Hin- und Her-Kopieren von Daten mit entsprechender Fehlerquelle
- schwierige Verfolgung von komplexen Vorgängen etc. etc.
Dazu kommt die Schwierigkeit bei der Sicherung und Erhaltung des gesamten Datenbestandes und eventuell das Fehlen von zuverlässigen Datenbanken in den Einzelsystemen. Zudem ist die Umstellung auf immer wieder unterschiedliche Vorgehensweisen der verschiedenen Systeme sehr unbequem und verleitet die Mitarbeiter zu Fehlern.
Wir geben den Daten ein neues Zuhause:
Alle tatsächlich benötigten Elemente zur Organisation der unterschiedlichen betrieblichen Bereiche kooperieren mit einheitlichen Funktionalitäten und Bedienungselementen miteinander in einem System. Sie wählen aus 4 Grundmodulen so viele Bereiche wie Sie und Ihre Mitarbeiter tatsächlich brauchen und alle Abläufe erfolgen auf der gleichen Daten-Grundlage.
In der Standardausführung umfasst es 4 Module – Basis, Verkauf, Einkauf und Produktion (zusätzlich sind die Module Gefahrenstoffe, Finanzen, Qualitätsprüfung und Datenbankzugriff verfügbar), die zusammengenommen alle Geschäftsprozesse von Handels- und Produktionsbetrieben abbilden und organisieren. Alle Mitarbeiter greifen auf eine gemeinsame Datenbank zu. Die Bedienungsoberflächen bieten eine einheitliche und klar definierte Funktionalität, die Abläufe sind gut überschaubar und in sinnvolle Abschnitte gegliedert.
solution2 stellt den Anwendern in diesen 4 Modulen alles zur Verfügung, was für diese Bereiche gebraucht wird: ein Kundenbetreungssystem (CRM) und eine Supportorganisation ist genauso selbstverständlich enthalten, wie eine integrierte Textverarbeitung, ein Dokumentmanagementsystem und ein firmeninternes Nachrichtensystem.
Sie müssen nicht unzählige Einzelkomponenten erwerben, um z.B. über einen Aufgabenplaner und Terminkalender zu verfügen oder Ihren Schriftwechsel als Papier, als Fax und/oder als E-Mail führen – es ist selbstverständlich alles integriert.
Stichworte Allgemeines
- Betriebssystem- unabhängig
- Cross-Platforming: simultaner Einsatz in unterschiedlichen Betriebssystemen
- skalierbare relationale SQL Datenbank, Standard: FrontBase®
- Bediener-Oberfläche mehrsprachig: derzeit deutsch, englisch, französisch
- Ausgabeformulare deutsch, englisch, französisch
- integriertes Textverarbeitungs-Modul und PDF Erzeugung
Stichworte Funktionalitäten
- durchgängig einheitliche Bedienung
- klar abgeschlossene Vorgänge
- komfortable Suchfunktionen (Suchen, Suchen ++)
- komfortable Sortierfunktionen in Listen
- komfortable Listenbearbeitung
- Drag&Drop Funktion
- Online Hilfe