CRM Customer Relationship Management / SCM Supply Chain Management
Kunden- und Kontaktmanagement und das Vertriebsmanagement (Customer Relationship Management) sowie die Pflege der Lieferanten-Beziehungen (Supply Chain Management) ist vollständig in solution2 integriert – immer in genau den Umgebungen, wo dies benötigt wird und notwendig ist.
Historie
Alle Vorgänge mit dem Kunden bzw. Lieferanten – wie Aufträge, Bestellungen, Schriftverkehr, Dokumente, Aktennotizen und freie Info-Einträge – sind chronologisch aufgelistet. Sämtliche Auftragsbestätigungen, Lieferscheine und Rechnungen, der Schriftverkehr und Aktennotizen stehen automatisch hier zur Verfügung und sind direkt einsehbar. Notizen aus Gesprächen und Ereignissen können komfortabel und unkompliziert erfasst werden. Umsatzstatistiken mit Deckungsbeitragsberechnungen und die Auflistung der Vorgänge unter dem Gesichtspunkt der Artikel/Produkte steht für jeden Kunden bzw. Lieferanten direkt online zur Verfügung.
Zielgruppen
Die Kunden und Lieferanten können zu unterschiedlichsten Zwecken in beliebig vielen Gruppen mit beliebig vielen Ansprechpartnern zusammengefasst werden. Zu verschiedenen Anlässen, Themen und Produkten kann individuell für die einzelnen Zielgruppen Informationsmaterial versendet werden. Mit dieser umfassenden Serienbrief-Funktion können Mailings durchgeführt, Newsletter und Preislisten per Post, Fax oder E-Mail verschickt werden . Für den elektronischen Versand ist direkt eine Versandkontrolle integriert.
Darüberhinaus gibt es die Möglichkeit, Firmen über die Auswahl von angebotenen, verkauften und/oder bestellten Artikeln/Produkten anzusprechen und einen Ad Hoc Serienbrief zu versenden.
Anfragenverfolgung / Vertriebsmanagement
Die Anfragen Ihrer Kunden oder die Protokollierung der Akquisitionstätigkeit lassen sich in der Anfrage mit Gegenstand der Anfrage/Akquisition, eventuellen Mitbewerbern, Verkaufschancenabschätzung, Priorität, geplantes Abschlussdatum, erwarteter Auftragswert und Festlegung der nächsten Schritte erfassen. Ein Verlaufsprotokoll zeigt dann lückenlos alle Aktivitäten des Verkaufsvorgangs: jedes Gespräch kann eingetragen und beschrieben werden, jeder Schriftwechsel und jede Zusendung eines Angebotes wird automatisch im Protokoll eingetragen und steht in der Übersicht zur Verfügung. Damit kann jederzeit ein vollständiger Überblick über den Verkaufsvorgang erlangt werden. Es können immer wieder neue Etappenziele gesetzt werden, an die der Mitarbeiter mittels des automatischen Wiedervorlagesystems erinnert wird.
Anruflisten
Eine unkomplizierte Erfassung von zu erledigenden Telefonkontakten mit Datum, Uhrzeit, Kontaktperson und Zweck des Anrufs plus einer Erinnerungsfunktion erleichtert das Einhalten von Telefonkontakten und dient sowohl der Kundenzufriedenheit als auch der Zeit-Planung für die Mitarbeiter.
Stichworte
- Historie über alle Vorgänge mit dem Kunden bzw. Lieferanten
- Umsatzstatistiken
- Ziel-Gruppen: Bildung von Kunden- und Lieferanten-Gruppen zum Ansprechen (Mailing) für:
- bestimmte Produkte, Anlässe, Themen etc.
- zum Versand von Preislisten
- Firmen / Ansprechpartner Zuordnung
- Serienbriefe per Post, Fax, E-Mail mit Versandkontrolle
- Ad Hoc Serienbriefe per Post, Fax, E-Mail mit Versandkontrolle
- Anfragen- und Angebotsverfolgung
- Statistische Auswertungen der Vertriebstätigkeiten
- interaktive Anrufliste
- Service- / Wartungsmanager
- PLM Product Lifecycle Management